BLUM / BEISSWENGER: Wo sind die Digitalstadt-Millionen geblieben?


Pressemitteilung

 

BLUM / BEISSWENGER: Wo sind die Digitalstadt-Millionen geblieben?

 

Die Freien Demokraten in Darmstadt sorgen sich um das Digitalstadt-Projekt in Darmstadt. Zu wenig, so der Kreisvorsitzende Leif Blum und der Fraktionsvorsitzende Sven Beisswenger höre und sehe man. „Bereits im Jahr 2017 ging Darmstadt als Sieger aus dem Wettbewerb des Branchenverbandes Bitkom hervor und hat den Titel Digitalstadt nach Darmstadt geholt. Damit war der Weg frei für Millionen-Investitionen aus der freien Wirtschaft und Fördermittel des Landes Hessen in Höhe von fünf Millionen Euro. Unsere Hoffnung, unsere Erwartung war, dass diese genutzt würden, um aus Darmstadt einen bundesweiten Leuchtturm als digitale Stadt zu machen. Heute, zweieinhalb Jahre später fragen wir uns, warum noch immer so wenig von dem digitalen Geist zu spüren ist."

 

Ziel des Wettbewerbs, so Blum und Beisswenger, sei es damals gewesen eine digitale Modellstadt mit internationaler Strahlkraft zu schaffen. „Davon sind wir mit Stand heute meilenweit entfernt. Fakt ist, es fast nichts Greifbares, für den Bürger Spürbares oder Erlebbares herausgekommen bisher. Dabei sollte sich Darmstadt doch zu einem internationalen Vorreiter entwickeln, wo mit neuen Technologien der Alltag der Menschen in der Stadt erleichtert wird."

 

Blum und Beisswenger weiter: „Das gesamte Projekt spielt sich in irgendwelchen Geheimzirkeln und Hinterzimmern ab. Niemand weiß, wo wir heute eigentlich stehen. Und auch nicht, wo eigentlich die ganzen Digitalstadt-Millionen abgeblieben sind."

 

Damit muss, so die Liberalen, nun Schluss sein. Daher habe die Stadtverordnetenfraktion einen umfangreichen Fragenkatalog an den Magistrat erarbeitet und als Parlamentarische Anfrage eingereicht. „Wenn Klarheit, Transparenz und Information von diesem Magistrat auf andere Weise nicht zu erhalten sind, dann gehen wir eben diesen Weg", so Blum und Beisswenger abschließend.

(LB)(SB)