Ergebnisse des Verkehrsgipfels erfüllen nicht alle unsere Erwartungen

Pressemitteilung

 

Ergebnisse des Verkehrsgipfels erfüllen nicht alle unsere Erwartungen

 

Als begrüßenswert bezeichnete der Vorsitzende der Freien Demokraten in Darmstadt, Leif Blum, die auf dem gestrigen regionalen Verkehrsgipfel getroffenen Vereinbarungen und beschlossenen Maßnahmen. Er vermisse jedoch, so Blum, den ganz großen Wurf. „Vieles ist dem Grundsatzpapier der FDP in Stadt und Kreis entlehnt. Ein klarer Fokus auf die Stärkung des schienengebundenen ÖPNV, die Schaffung attraktiver On-Demand-Angebote sowie die Schaffung einer eigenen Infrastrukturgesellschaft für die großen Schienenprojekte sind die richtigen Weichenstellungen. Und dennoch greift das Papier an vielen Stellen zu kurz."

 

Daher, so Blum weiter, bleibe das Beschlossene an einigen Stellen hinter den Erwartungen zurück. „Ich vermisse klare Aussagen zu Investitionen auch in die Straßeninfrastruktur, etwa im Fall von Busbeschleunigungsspuren auf der B26 und der B449. Ich vermisse Aussagen zur Stärkung des interkommunalen Radwegenetzes und zur Frage eines stringenten P+R-Konzeptes in Form von Mobilitätsstationen. Die Ankündigung, sich darum zu einem späteren Zeitpunkt zu kümmern reichen mir nicht aus."

 

Höchst bedauerlich sei laut Blum zudem, dass sich keinerlei Aussagen zu Attraktivitätssteigerungen durch digitale Angebote, etwa integrierten Mobilitäts-Apps, fänden. „Die digitale Vernetzung der Mobilitätsketten ist ein Schlüsselbaustein moderner Mobilität. Nur in der Digitalstadt Darmstadt scheint das irgendwie keine mitzubekommen."

(LB)