Pressemitteilung: "Ein Schritt in die richtige Richtung" FDP begrüßt die Kostenerstattung für Fahrgäste

Pressemitteilung

Ein Schritt in die richtige Richtung“ FDP begrüßt die Kostenerstattung für Fahrgäste

Als einen Schritt in die richtige Richtung bezeichnet die verkehrspolitische Sprecherin der darmstädter FDP Fraktion die Entscheidung der Heag-Mobilo, den Zeitkarteninhaber die Tage, die sie die Fahrkarten wegen des Streiks nicht benutzen konnten, zurückzuerstatten.

Dies hatte die FDP vor einigen Tagen (s. Darmstädter Echo) angeregt und am Do, 18.1. erneut im Bauausschuss thematisiert. Leider war sie im Ausschuss, damit auf wenig Verständnis gestoßen.

Umso erfreulicher sei jetzt die, möglicherweise auf Kulanz beruhende Entscheidung von Heag Mobilo. „Für unsere ÖPNV Kunden, die ja bewusst für ihre Fahrten kein Auto benutzen und damit Straßen und Umwelt entlasten, ist humane Kulanz wichtiger als das sture Festhalten an irgendwelchen mehr oder weniger fragwürdigen Paragraphen.“

Noch schöner wäre es allerdings gewesen, wenn die Straßenbahnfahrer nicht durch Verdi-Gewerkschaftler daran gehindert worden wären, trotz ihres Solidaritätsstreiks wenigstens einen Notbetrieb der Straßenbahnlinien (z.B. Linie 8 und Linie 2) aufrechtzuerhalten.

„Auch, wenn das Streikrecht ein hohes demokratisches Gut ist, muss doch jedes Krankenhaus bei einem Streik im öffentlichen Dienst eine Notversorgung aufrechterhalten. Warum dies nicht auch für den ÖPNV gilt, ist mir nicht verständlich.“ Meint Ursula Blaum abschließend .

(UB)