FDP begrüßt on-demand-Angebote der heag mobilo als längst überfälligen Schritt im modernen ÖPNV

Pressemitteilung

BLUM: FDP begrüßt on-demand-Angebote der heag mobilo als längst überfälligen Schritt imodernen ÖPNV

 

Als längst überfälligen Schritt zu einer sinnvollen Erweiterung und Ergänzung des städtischen Mobilitätsangebots bezeichnete der Vorsitzende der Freien Demokraten, Leif Blum, die Ankündigung der Darmstädter Verkehrsgesellschaft heag mobilo, künftig auch on-demand-ride-sharing-Angebote zu entwickeln. „On-Demand-Verkehre eröffnen eine neue Dimension beim öffentlichen Personennahverkehr und sorgen für noch mehr und noch attraktivere Mobilität", so Blum mit Verweis auf die erfolgreichen Modelle beispielsweise in Stuttgart.

 

Blum weiter: „Das bereits gute Angebot kann so flexibel auf den individuellen Bedarf abgestimmt werden und deckt auch die letzte Meile ab. Nur mit solchen ergänzenden Angeboten kann der Umstieg vom Auto auf den ÖPNV erreicht werden."

 

On-Demand-Angebote seien für die Freien Demokraten zudem ein wichtiger Bestandteil auf dem Weg zur Smart-City und die richtige Antwort auf die Probleme des Klimawandels. Gleichzeitig erneuerte Blum seine Aufforderung an den Magistrat, sich endlich proaktiv um ein Angebot an E-Scootern in Darmstadt zu bemühen. „In Kombination könnte so endlich auch in Darmstadt ein neuer Impuls für mehr klimafreundliche Mobilität gesetzt werden, die den individuellen Mobilitätsbedürfnissen der Menschen dennoch Rechnung trägt."

(LB)